Kunstzitate – Zitate von großen Künstlern (Malern)

Künstler sind in erster Linie für ihre Kunst bekannt. Doch so mancher große Maler hat auch interessante Dinge von sich gegeben. Wir haben uns auf malen-lernen.org und anderen Kunstseiten im Netz umgesehen.

Maler über das künstlerische Schaffen

Malen, künstlerisch etwas zu erschaffen, das war das Hauptaugenmerk der großen Künstler. Ihre Einstellung dazu – zur Malerei, zum Talent oder ihren Beweggründen – haben viele bekannte Maler auch geäußert.

„Malen heißt, die eigenen Farbeindrücke zu protokollieren.“ – Paul Cézanne

„Ich male, was ich sehe, und nicht, was andere zu sehen belieben.“ – Édouard Manet

„Man nennt mich den Maler der Tänzerinnen, man versteht jedoch nicht, dass die Tänzerin für mich nur ein Vorwand war, hübsche Stoffe zu malen und Bewegung darzustellen.“ – Edgar Degas

„Ich male die Dinge, wie sie sind. Ich kommentiere nicht. Ich halte fest.“ – Henri de Toulouse-Lautrec

„Mein Talent ist so beschaffen, dass noch kein Auftrag meinen Schaffensmut übertroffen hat, wie übermäßig an Vielheit und Verschiedenheit der Gegenstände er auch gewesen sein mag.“ – Peter Paul Rubens

„In jedem Marmorblock sehe ich eine Statue so klar, als ob sie vor mir stünde, geformt und perfekt in ihrer Haltung und Handlung. Ich muss nur die groben Mauern wegschlagen, die die schöne Erscheinung einsperren, um sie den anderen zu zeigen, wie meine Augen sie sehen.“ – Michelangelo Buonarroti

„Malerei ist Ankommen an einem anderen Ort.“ – Franz Marc

„Ich bin ein Maler, der Tag für Tag, von früh bis abends malt. Figuren und Landschaften, seltener auch Porträts.“ – Gustav Klimt

„Erklären bedeutet in der Malerei nicht dasselbe wie beschreiben. Darum ziehe ich eine suggestive Farbe den Formen vor und in der Komposition das Gleichnis einem gemalten Roman.“ – Paul Gauguin

„Die Malerei ist stumme Poesie.“ – Leonardo da Vinci

„In der Malerei gibt es keine Regeln.“ – Francisco José de Goya

„Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewusst, aus innerem Drange des Herzens.“ – Caspar David Friedrich

Von großer Bedeutung für die großen Maler: das Licht

„Meine liebste Beschäftigung aber nach wie vor ist es, das herrliche Licht mir in die Augen fließen zu lassen, wie es hinfällt, auf den frischen Boden, ihn violett färbt, einem Grashalm über den schlanken Rücken läuft.“ – August Macke

„Für mich existiert eine Landschaft nicht an und für sich, weil ihre Erscheinung sich jeden Moment verändert; sie lebt durch das, was sie umhüllt – durch die Luft und das Licht, die ständig wechseln.“ – Claude Monet

„Jede Minute verändert das in stetigem Wandel begriffene Licht die Atmosphäre und die Schönheit der Dinge.“ – Claude Monet

Schönheit

… liegt im Auge des Betrachters. Was die berühmten Maler als schön interpretierten, haben viele zu Wort gegeben.

„Gesegnet sind die, die das Schöne im Einfachen entdecken, wo andere nichts sehen.“ – Camille Pissaro

„Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!“ – Edgar Degas

„Die Schönheit sterblicher Dinge vergeht, die Schönheit der Kunst nicht.“ – Leonardo da Vinci

„Was die Schönheit ist, weiß nur Gott.“ – Albrecht Dürer

„Das von der Natur gebotene Schöne steht weit über allen Konventionen der Künstler. Das Schöne wie das Wahre hängt von der Zeit ab, in der wir leben, und von dem Individuum, das imstande ist, es zu begreifen.“ – Gustave Courbet

Die Natur als Muse

„Die Natur ist immer dieselbe, aber von ihrer sichtbaren Erscheinung bleibt nichts bestehen. Unsere Kunst muss ihr das Erhabene der Dauer geben, mit dem Element und der Erscheinung all ihrer Veränderungen. Die Kunst muss ihr in unserer Vorstellung Ewigkeit verleihen. Was ist hinter der Natur? Nichts vielleicht. Vielleicht alles.“ Paul Cézanne

„Gibt es für Künstler eine geheimnisvollere Idee als die, wie sich wohl die Natur in den Augen eines Tieres spiegelt? Wie sieht ein Pferd die Welt oder ein Adler, ein Reh oder ein Hund? Wie armselig, seelenlos ist unsere Konvention, Tiere in eine Landschaft zu setzen, die unseren Augen zugehört, statt uns in die Seele des Tieres zu versetzen.“ – Franz Marc

„Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis.“ – Vincent van Gogh

„Die Fülle, die ich erziele, entstammt der Natur, der Quelle meiner Inspiration.“ – Claude Monet

„Kopieren Sie nicht zu sehr nach der Natur. Die Kunst ist eine Abstraktion, entlocken Sie der Natur etwas, indem Sie von ihr träumen, und denken Sie mehr an die Schöpfung als an das Ergebnis.“ Paul Gauguin

„Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie heraus kann reißen, der hat sie.“ – Albrecht Dürer

Der Mensch

Der Mensch an sich beschäftigte die Maler als Sujet, aber in jedem großen Künstler steckt auch ein Mensch, dessen Innerstes das beeinflusst, was auf die Leinwand kommt.

„Wie der Mensch, so wandeln sich auch seine Formen. Das Verhältnis der vielen Formen untereinander lässt uns die einzelne Form erkennen. Blau wird erst sichtbar durch Rot, die Größe des Baumes durch die Kleinheit des Schmetterlings, die Jugend des Kindes durch das Alter des Greises. Eins und zwei ist drei. Das Formlose, das Unendliche, die Null bleibt unfassbar.“ – August Macke

„Der Maler soll bloß nicht malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.“ – Caspar David Friedrich

„Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, ihr irret euch, ich liebe sie. Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.“ – Caspar David Friedrich

„Mancher meint, er kenne jedermann, der sich doch selbst nicht kennen kann.“ – Albrecht Dürer

„Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.“ – Leonardo da Vinci

„Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst – das ist der Mensch.“ – Vincent van Gogh

Zitate von bekannten Malerinnen

Malerinnen hatten weniger Chancen, berühmt zu werden als ihre männlichen Kollegen. Von einigen der bekanntesten Malerinnen sind jedoch auch einprägsame Zitate überliefert worden.

„Diejenigen, die die Gabe haben, tiefer zu blicken, können die Form fallen lassen, und sich auf den wundervollen Aspekt konzentrieren, der sich hinter jeder Form verbirgt, und der sich Leben nennt.“ – Hilma af Klint

„Es gibt Schönheit in der Natur, die man nicht nachahmen kann.“ – Angelika Kauffmann

„Ich habe mit meiner Kunst manche Leute berührt – sie haben die Liebe und das Leben gespürt. Gibt es etwas für einen Künstler, das größer ist als diese Freude?“ – Mary Cassatt